Warm Up am Strand

Arthrosen und
Arthritiden/Rheuma

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Allgemeinmediziner und Sportarzt therapiere ich unzählige Patienten aufgrund von chronischen Gelenkschmerzen.

Chronische Gelenkschmerzen können die Folge von Arthrosen (Gelenkabnutzungen) als auch von Arthritiden (entzündlichen Gelenkerkrankungen und Rheuma) sein. Bei nahezu allen chronischen Gelenkschmerzen spielen entzündliche Prozesse eine Wesentliche Rolle. In der Therapie von chronischen Gelenkschmerzen ist daher eine antientzündliche Lebensweise unerlässlich. Zahlreiche Vitamine und Mikronährstoffe wie z.B. Vitamin D, Vitamin C oder Selen wirken antientzündlich. Eine bedeutende Säule der Therapie von Gelenkschmerzen ist daher eine optimale Versorgung mit antientzündlich wirksamen Mikronährstoffen und Vitaminen. Umgekehrt wirken zahlreiche Nahrungsmittel wie z.B. Schweinefleisch, Zucker, oder Milchprodukte entzündungsfördernd und sollten daher im Sinne der Gelenkgesundheit gemieden werden. Eine große Rolle für unsere Gelenkgesundheit spielt unser Darm. Oft ist eine Darmsanierung bei chronischen Gelenkbeschwerden heilsam. Curcuma und MSM Kapseln können ebenso zu einer deutlichen Schmerzlinderung führen, in Studien zeigte sich eine ähnliche Schmerzreduktion wie bei der klassischem Schmerztablette "Diclofenac". Unterstützen kann ich Ihre Gelenkgesundheit mit Eigenblut-Infiltrationen und Akupunktur. Eigenblut-Infiltrationen wirken entzündungshemmend und wundheilungsfördernd. In der Akupunktur werden ebenso entzündungshemmende und wundheilungsfördernde Punkte gestochen.